Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung

Wir verwenden essenzielle Cookies, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert.

Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Kirchweih mit Jahrmarkt 2023

Überall, auch über die Ortsgrenzen von Dürrröhrsdorf-Dittersbach hinaus, hingen die Plakate, die auf den 353. Dittersbacher Jahrmarkt hinwiesen.  Moment mal ... wo kommt denn diese Zahl her? Wir haben 2023, der erste Jahrmarkt hat 1668 stattgefunden, das sind doch 355 Jahre! Und da im ersten Jahr 1668 der erste Jahrmarkt stattgefunden hat, müsste es der 356. Jahrmarkt sein, VORAUSGESETZT, er hätte jedes Jahr stattgefunden! Da 2020 und 2021 CORONA-bedingt kein Jahrmarkt stattgefunden hat, meinten die Ersteller wohl, von der (falschen) Anzahl 355 zwei abziehen zu müssen. Aber was ist z.B. mit den Kriegsjahren 1914-1918 bzw. 1942-1945??? Und wer kann sagen, ob nicht auch "zwischendurch" mal ein Jahrmarkt ausfallen musste ..... hat z.B. am Wochenende des 27.August 1813, als Napoleons Truppen in Dresden kämpften, hier ein Jahrmarkt stattgefunden?

Wie dem auch sei, wir Bläser waren auch im 356. Jahr mit dabei, stellten das Zelt und bedienten am Samstag die Besucher aus dem Getränkewagen heraus. Und was noch wichtiger war: Wir hatten Spaß, wie die folgenden Bilder beweisen: